iPhone-Fernbedienung für Parallels

Parallels stellt Käufern seines Desktop 6 für Mac kostenlos eine App für iPhone und iPad zur Verfügung, mit der sie aus der Ferne auf laufende virtuelle Maschinen zugreifen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Gleichzeitig mit der neuen Version seines Desktops hat Parallels eine gründlich überarbeitete Version seiner Anwendung für iPhone und iPad herausgebracht. Mit der Software lassen sich virtuelle Maschinen übers Netz fernsteuern. Sie steht allen registrierten Nutzern von Parallels Desktop 6 kostenlos zur Verfügung.

Mit der Parallels-App lassen sich virtuelle Maschinen aus der Ferne bedienen.

Anders als im alten Parallels Mobile beschränken sich die Einflussmöglichkeiten nicht auf das Starten und Anhalten der VMs. Sie sind vielmehr von den mobilen Geräten aus vollständig bedienbar. Die App bietet die üblichen Gesten für das Verschieben und Vergrößern sowie Verkleinern. Eine Tastatur lässt sich bei Bedarf einblenden. Beim ersten Start muss man Benutzernamen und Kennwort für den Host eingeben, auf dem die virtuellen Maschinen laufen. Außerdem muss dort der Port 64000 geöffnet sein.

Vermittelt wird der Datenverkehr zwischen Host und App über Amazons Webservice (AWS), das Content-Delivery-Netz edgecast.com sowie zwei Parallels-eigene Server. Die Verbindung zu einem von ihnen erfolgt ebenso wie die zu AWS über HTTPS, zu den beiden anderen Servern besteht eine unverschlüsselte HTTP-Verbindung. Befinden sich iPhone/iPad und Host im selben (Sub-)Netz, kann eine direkte Verbindung per Option im Einstellungsdialog den Umweg über die diversen externen Server ersetzen. Auf Nachfrage von heise online versicherte Parallels, dass die App nur SSL-gesicherte Verbindungen nutze. Außerdem würden alle Passwörter direkt nach der Eingabe als MD5-Hash verschlüsselt und in diesem Format übertragen. (ck)