iPhone-Hülle mit berührungsempfindlicher Rückseite

Das Sensus Case von Canopy erlaubt zusätzliche Bedieneingaben beim iPhone 4/4S und 5. Allerdings müssen Entwickler dazu eine API nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Das Hardware-Unternehmen Canopy aus Minnesota hat mit dem Sensus Case eine neuartige Hülle für iPhone 4/4S und 5 vorgestellt, die über eine berührungsempfindliche Rückseite verfügt. Diese Fläche lässt sich für zusätzliche Bedieneingaben nutzen und ist Multitouch-fähig – bis zu zehn Inputs können gleichzeitig verarbeitet werden.

Sensus Case mit berührungsempfindlicher Rückseite.

(Bild: Hersteller)

Damit das Sensus Case in Apps genutzt werden kann, müssen Entwickler eine von Canopy veröffentlichte API verwenden, für die man sich online registrieren kann. Das Unternehmen denkt an unterschiedliche Anwendungen vom einfacher nutzbaren Videospiel, bei dem der Bildschirm nicht mehr verdeckt würde, bis hin zur rückwärtigen virtuellen Braille-Tastatur. Zu den technischen Details hält sich Canopy allerdings noch bedeckt – etwa, wie genau die Anbindung an das iPhone erfolgt (Bluetooth oder Direktanschluss) und wie lange die Batterielaufzeit sein wird. Der Preis soll zwischen 59 und 99 US-Dollar liegen. Frühester Auslieferungstermin ist Sommer 2013. (bsc)