iPhone-Spieleentwickler ngmoco für 400 Millionen Dollar übernommen

Der japanische Social-Games-Spezialist DeNA will mit dem Kauf von ngmoco verstärkt in den westlichen Spielemarkt einsteigen und zielt künftig auf iOS- sowie Android-Nutzer ab.

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Der japanische Social-Games-Entwickler DeNA übernimmt das iPhone-Entwicklerstudio ngmoco zu einem Kaufpreis von bis zu 400 Millionen US-Dollar. Dies teilten die Unternehmen am Dienstag in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Mitarbeiter und Anteilseigner von ngmoco erhalten den Angaben zufolge 300 Millionen US-Dollar in bar sowie Wertpapiere. Ein zusätzlicher Betrag von bis zu 100 Millionen US-Dollar soll beim Erreichen bestimmter Leistungsziele bis Ende 2011 ausgeschüttet werden.

Das in Tokio ansässige Unternehmen DeNA ist mit seiner Social-Gaming-Plattform "Mobage Town" in Japan aktiv und will durch die Übernahme verstärkt in den westlichen Markt einsteigen. ngmoco soll gemeinsam mit DeNA eine Smartphone-Version von Mobage für westliche Spieler entwickeln und beabsichtigt, einige der eigenen bisher auf iOS beschränkten Spieletitel künftig auch für Android anzubieten. Wie die ngmoco-Gründer im Firmenblog bekannt geben, ist außerdem die Bereitstellung eines "Open Mobage Smartphone SDKs" angedacht, welches es Entwicklern ermöglicht, native Anwendungen sowohl für iOS als auch Android anzubieten.

Nach eigenen Angaben wurden ngmoco-Spieletitel bislang 60 Millionen Mal auf iOS-Geräte heruntergeladen; das in iPhone-Spielen anzutreffende soziale Netzwerk Plus+ umfasst 13,5 Millionen Nutzer. Der Kauf von ngmoco stellt die bislang teuerste Übernahme eines iPhone-Spieleentwicklers dar. Der Disney-Konzern hatte im Sommer 2010 den erfolgreichen iPhone-Spieleentwickler Tapulous eingegliedert, der Kaufpreis soll hier im zweistelligen Millionenbereich gelegen haben. DeNA erwartet im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von mehr als 1 Milliarde Dollar. (lbe)