iPhone bleibt unzuverlässiger Wecker

Trotz der Ankündigung einer Apple-Sprecherin, dass alle Alarme ab dem 3. Januar wieder funktionieren, versagte die iOS-Uhr-App bei etlichen iPhone- und iPod-touch-Besitzer am Montag erneut.

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Nachdem die in der Uhr-App von Apples mobilem Betriebssystem iOS eingerichteten Einzel-Alarme bereits am Neujahrswochenende den Dienst verweigerten, stießen etliche iPhone- und iPod-touch-Besitzer am 3. Januar erneut auf das Problem: Mit einzelnen Weckzeiten versehene iPhones klingelten weiterhin nicht bei jedem (Postings im Apple Support-Forum), selbst mit aktueller iOS-Version 4.2.1, wohingegen ein für mehrere Wochentage eingerichteter Alarm uneingeschränkt funktioniert. Eine Apple-Pressesprecherin betonte am vergangenen Wochenende gegenüber der Macworld, dass "alle Alarme ab dem 3. Januar wieder richtig funktionieren". Bei vielen iPhone-Nutzern funktionierte der Wecker am Montag tatsächlich wieder wie gewohnt, auch bei Nutzung eines Einzel-Alarms. Unklar bleibt, was das anhaltende Versagen verursacht – und warum der Wecker auf vielen Geräten geht, auf einigen aber nicht. Eine neue Stellungnahme des iPhone-Herstellers liegt bislang nicht vor.

Im vergangenen Herbst kämpften iPhone und iPod touch bereits mit der Zeitumstellung: Damals weckten wiederkehrende Alarme bei Umstellung auf Winterzeit um genau eine Stunde zu spät. Endgültig beseitigte Apple den Zeitumstellungs-Bug erst mit dem im November 2010 folgenden Update auf iOS 4.2.1. (lbe)