iPhone und iPad in Hotels: Neues AirPlay-Feature kommt
Apple will es Besitzern von Mobilgeräten erleichtern, Hotelfernseher mit Inhalten zu beschicken. Bei der Kette IHG geht es nun los.
Schon zur Einführung von iOS 17 und iPadOS 17 hatte Apple eine neue Funktion angekündigt, mit der sich datenschutzfreundlich Inhalte von einem iPhone oder iPad auf Fernseher in Hotels oder Konferenzzentren übertragen lassen. Ein erster Partner sollte die Hotelkette IHG (z.B. InterContinental) werden – und auch Anbieter passender TV-Geräte waren schnell gefunden. Doch mit der Umsetzung haperte es anfangs. Nun hat Apple angekündigt, dass das Hotel-AirPlay in ersten Häusern in Nordamerika verfügbar ist. Laut Mitteilung machen zum Start 60 Häuser in den Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko mit. Zu den Marken gehören Kimpton Hotels & Restaurants, Hotel Indigo, Candlewood Suites plus InterContinental Hotels & Resorts.
QR-Code reicht, Verbindung nicht dauerhaft
Mit AirPlay für Hotels lässt sich Content von einem Apple-Mobilgerät direkt auf den großen Fernseher im Hotelzimmer schicken, ohne dass dafür eine dauerhafte Verbindung aufgebaut werden müsste. Die Kopplung erfolgt über einen eindeutigen QR-Code, der auf dem Fernseher angezeigt wird und der abfotografiert werden muss. Es ist weder eine zusätzliche spezielle App noch die Eingabe von Logins und Passwörtern notwendig.
Wiedergegeben werden kann alles, was auf iPhone oder iPad läuft – etwa von Streamingdiensten (nicht nur Apple TV+), Musikanbietern wie Spotify oder Apple Music sowie Gaming-Plattformen. Auch Sport-Apps sind möglich sowie die Betrachtung von Bildern aus der Fotomediathek. Ausgegeben werden können weiterhin Inhalte aus Produktivitäts-Apps, etwa, um einen Vortrag zu trainieren.
Partnerschaft mit LG – andere Hersteller könnten folgen
Anfangs muss im Hotelzimmer oder Konferenzraum ein Fernseher des südkoreanischen Herstellers LG stehen – weitere Partner könnten später hinzukommen. Unterstützt wird laut LG die Baureihe "Pro:Centric Smart Hotel TV". Neben der aktuellen Auflage dieses Spezialgeräts für Hotels sollen demnächst auch ältere Modelle das Feature per Update erhalten – wobei LG nicht konkret sagt, ab welchem Baujahr.
Laut Apple ist jeder QR-Code einzigartig für das Hotelzimmer und stelle damit sicher, dass die Inhalte nur für den Benutzer verfügbar sind – was bedeute, dass alles, was die Gäste mit dem Hotelfernseher teilen, persönlich und privat bleibt. Beim Auschecken wird die Verbindung zum Fernseher gelöscht, sodass zukünftige Gäste und Hotelmitarbeiter keinen Zugriff auf die Aktivitäten des Nutzers haben. Wann IHG die Technik auch in europäische Hotels bringt – und andere Ketten oder einzelne Häuser teilnehmen –, ist noch unklar.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)