iStat Menus in Version 4 veröffentlicht

Bjango hat das Monitoring-Tool für die Menüleiste für Macs mit Retina-Display sowie Mountain Lion angepasst und um neue Funktionen erweitert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das australische Entwicklerstudio bjango hat iStat Menus in Version 4.0 veröffentlicht. Zu den Neuerungen zählt verbesserte Unterstützung von Macs mit Retina-Display sowie OS X 10.8 Mountain Lion. Das Menüleistentool kann nun Termine in einer Kalenderansicht sowie den SMART-Status von Laufwerken anzeigen. Die Lüftergeschwindigkeit lässt sich außerdem über die Menüleiste ändern.

Die neuen Menüs in iStat Menus 4.0

Die neue Version umfasst nach Angabe der Entwickler etliche Fehlerbehebungen und kleine Verbesserungen sowie neue Graphen, die unter anderem die CPU-Auslastung, Netzwerkaktivitäten und Arbeitsspeicherbelegung über verschiedene zurückliegende Zeiträume von einer Stunde bis hin zu sieben Tagen anzeigen können.

iStat Menus 4 benötigt mindestens OS X 10.6 Snow Leopard und kostet umgerechnet rund 14 Euro für die Einzelnutzerlizenz, der Preis des Familienpaketes für bis zu fünf Macs in einem Haushalt liegt bei gut 20 Euro. Ein Upgrade von iStat Menus 3 ist – je nach Lizenz – ab rund 8 Euro möglich. Die Software lässt sich für 14 Tage kostenlos testen. (lbe)