iTunes Producer unerwartet in der Softwareaktualisierung

Mac-Nutzer erhalten derzeit unter Umständen einen Hinweis auf ein Update für "iTunes Producer" – auch wenn sie das Apple-Tool nicht installiert haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Softwareaktualisierung von Mac OS X zeigt etlichen Nutzern derzeit ein Update für iTunes Producer auf Version 2.6 an. Dies tritt auch in der Mac & i-Redaktion auf einem Rechner mit OS X 10.7.3 auf, auf dem iTunes Producer nicht installiert war. Nach der Installation des Tools zeigt die Softwareaktualisierung das Update weiterhin an – es scheint sich also um ein Problem bei Apples Update-Servern zu handeln.

Updatehinweis für iTunes Producer

iTunes Producer ist eine Anwendung für Inhaltelieferanten, um eigenen Content zum Vertrieb über iTunes Store und iBookstore bei Apple einzureichen. Das angebotene Update scheint auch nicht im Zusammenhang mit einer Installation von iBooks Author zu stehen – die mit dieser Anwendung erstellten Werke müssen bekanntlich über den iBookstore verkauft werden und erfordern dafür ebenfalls iTunes Producer. Die Aktualisierung zeigt sich offenbar auch auf Rechnern, die Apples kostenloses Werkzeug zum Erstellen von iPad-Büchern nicht aus dem Mac App Store eingespielt haben. (lbe)