iTunes-Store: Probehören für 90 Sekunden

Längere Musikstücke können im US-iTunes-Store bald für 90 Sekunden kostenlos angespielt werden. Musikverlage und Labels müssen Apple dafür die entsprechenden Rechte einräumen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Im US-iTunes-Store können Musiktitel künftig 90 Sekunden lang zur Probe gehört werden; bislang ist das kostenlose Anhören auf 30 Sekunden beschränkt. Über die anstehende Änderung informierte das iTunes-Store-Team kleinere Labels und Musikverlage. Nach Apples Ansicht wird die Möglichkeit zum längeren Probehören zu erhöhten Verkäufen führen. Apple Deutschland konnte noch keine Angabe machen, ob und wann diese Neuerung auch im deutschen iTunes Store umgesetzt wird.

Die "Clips" zum Musikprobehören können bis zu 90 Sekunden lang sein, wenn ein Musiktitel länger als 150 Sekunden ist – kürzere Songs behalten den bisherigen 30-Sekunden-Clip bei. Die Musikverlage und Labels räumen Apple für diese längeren Clips automatisch "kostenlose mechanische Rechte" ein, solange sie ihren Katalog weiterhin über den iTunes Store vertreiben. Welche Vereinbarung Apple hinsichtlich der 90-Sekunden-Clips mit den Major-Labels schloss, ist unbekannt – im Vorfeld gab es Branchenvermutungen, dass Apple dafür zahlen müsse.

Eine weitere anstehende iTunes-Änderung stellte Apple-Chef Steve Jobs angeblich in einer E-Mail-Antwort an einen MacRumors-Leser in Aussicht: Die Zusatzinhalte, die gemeinsam mit Filmen und Alben in Form von "iTunes Extras" sowie "iTunes LP" erworben werden können, sollen bald auch für Besitzer des neuen Apple TV zugänglich sein – diese werden bei der zweiten Apple-TV-Generation derzeit noch nicht unterstützt. Ein entsprechendes Update "stehe bevor", lautet die angebliche Aussage des Apple-Chefs. (lbe)