iTunes U: Lehrinhalte auf dem iPad erstellen

In Kürze können Lehrer mit Apples iTunes-U-App komplette Kurse auf dem iPad erstellen. Schüler und Studenten erhalten die Möglichkeit, die Lehrinhalte zu diskutieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat ein "In-App-Update" für iTunes U angekündigt: Ab dem 8. Juli sollen Lehrer erstmals in der Lage sein, komplette Kurse auf dem iPad "erstellen, bearbeiten und verwalten" zu können. Dabei lassen sich Inhalte aus iWork, iBooks Author oder anderen Bildungs-Apps hinzufügen, betont der Konzern – auch die iPad-Kamera könne genutzt werden.

Die Kurse lassen sich künftig auch auf dem iPad erstellen

(Bild: Apple)

Studenten erhalten durch das Update die Möglichkeit, sich in "Diskussionen" über das Lehrmaterial auszutauschen. Push-Benachrichtigungen sollen über neue Beiträge und Themen informieren; Lehrkräfte können die Diskussionen moderieren.

iTunes U sei der "weltweit größte Onlinekatalog für kostenlose Lerninhalte", erklärte Apple in einer Mitteilung – über 7.500 öffentliche und private Kurse sind über die App zugänglich. Mit der Mac-App iBooks Author wurden inzwischen angeblich knapp 30.000 Bücher von "unabhängigen Lehrern und Verlegern" erstellt. (lbe)