iWork-Apps: Probleme beim Update

Die jüngste Aktualisierung von Pages, Numbers und Keynote läuft bei manchen Nutzern nicht reibungslos ab – unter Umständen lässt sich die App auf iPhone oder iPad dann nicht mehr verwenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
iWork-Apps: Probleme beim Update

In manchen Fällen wird die Installation nicht abgeschlossen – ein Verwenden oder Löschen der App ist nicht möglich

Lesezeit: 1 Min.

Beim Einspielen der neuen Versionen von Pages, Numbers und Keynote kann es zu Problemen kommen, wie Nutzer berichten. In manchen Fällen startet der App Store den Installationsprozess nicht eigenständig oder dieser bleibt plötzlich hängen – die App lässt sich dann nicht länger verwenden. Sie wird auf dem Homescreen entweder gedimmt angezeigt oder mit dem Zusatz "Installiert" beziehungsweise "Warten" – allerdings passiert dies nicht.

Bei manchen Nutzern hilft offenbar, den App Store zu beenden, erneut zu öffnen und das Update nochmals zu beziehen. Bei anderen schlagen übliche Troubleshooting-Versuche in Form von Aus- und wieder Einloggen beim App Store oder dem Geräte-Neustart fehl – die App lässt sich nicht mehr starten. Auch ein Löschen und Neuinstallieren ist in diesem Zustand nicht möglich.

Das Problem scheint vorrangig auf Geräten aufzutreten, auf denen die iWork-Apps vorinstalliert sind, also auf iPhone 6 und iPhone 6 Plus ab einem Speicherplatz von 64 GByte. Hier empfiehlt Apple bei iWork-Startproblemen gewöhnlich, die App nach dem Anlegen eines Backups zu löschen und erneut aus dem Einkäufe-Bereich des App Stores zu beziehen – dies ist aber wie schon erwähnt in manchen Fällen nicht möglich, weil das Löschen von Keynote, Pages oder Numbers fehlschlägt. (lbe)