heise-Angebot

iX-Tagesworkshop Container-Sicherheit: Docker, Kubernetes und Podman absichern

Lernen Sie, wie Sie mit mit Docker, Kubernetes und Podman erstellte Container, aber auch deren Hostsysteme, sicher gegen Angriffe konfigurieren. (Last Call)

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
iX-Workshop Containerbetrieb absichern

(Bild: bearsky23/shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Die eintägige Online-Schulung Containerbetrieb absichern am 23. November 2022 richtet sich an IT-Administrator:innen und Entscheider:innen, die Container-Technologie einsetzen wollen oder bereits erste Erfahrungen mit dem Betrieb von Containersystemen gemacht haben. Sie lernen nicht nur, wie Sie Ihre Container mit den darin enthaltenen Anwendungen sicher konfigurieren, sondern auch worauf es bei der Absicherung der Hostsysteme ankommt.

Der Workshop geht zuerst auf die Unterschiede zwischen Docker, Podman und Kubernetes ein. Sie erhalten Entscheidungshilfe bei der Frage, welche Container-Technologie am besten zu Ihrem spezifischen Einsatzzweck passt. Im nächsten Schritt lernen Sie typische Bedrohungen für Containersysteme kennen, wobei der Referent Ihnen zeigt, mit welchen Security-Einstellungen Sie sich dagegen wappnen. Der Workshop beschließt mit einer Übersicht weiterer empfehlenswerter technischer Maßnahmen, die die Sicherheit Ihrer Container-Umgebungen vergrößern.

Durch die geringe Gruppengröße bietet die Schulung viel Gelegenheit für den Austausch untereinander und mit dem Referenten. Trainer Stefan Alfeis ist IT-Security Specialist bei Quant-X-Security und Analyst im Security Operations Center (SOC) bei IT.Niedersachsen.

(akl)