heise-Angebot

iX-Workshop: Ansible Automation Plattform (AAP) und Event Driven Ansible (EDA)

Lernen Sie die Komponenten der Automation Platform wie Controller, Automation Hub und Event Driven Controller kennen und anwenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iX-Workshop IT-Automatisierung mit Event-driven Ansible
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ilona Krause

Die Ansible Automation Platform (AAP) von Red Hat bietet Funktionen, die über die herkömmliche Funktionalität der Ansible-Kommandozeile hinausgehen. Mit dieser Plattform lassen sich Ansible-Inhalte wie Playbooks, Inventories und Credentials zentral und automatisiert bereitstellen. Dies geschieht über ein rollenbasiertes Berechtigungskonzept, das den verschiedenen Teams in einer Organisation individuelle Zugriffsrechte zuweist.

Der Workshop IT-Automatisierung mit Event-driven Ansible behandelt eine Vielzahl von Fragen und praktischen Herausforderungen, die erfahrungsgemäß bei der Einführung der Automatisierungsplattform auftreten können. Daniel Kobras und Mark Pröhl führen in das Konzept des Event-Driven Ansible (EDA) ein und demonstrieren, wie Ansible mithilfe von Rulebooks automatisch auf bestimmte Ereignisse in Ihrer IT-Umgebung reagieren kann, indem die Software vordefinierte Aktionen ausführt und den IT-Betrieb so auch im Störungsfall aufrechterhält.

Mark Pröhl betreut Projekte im Bereich der Automatisierung mit Ansible-Plattformen. Sein Kollege Daniel Kobras beschäftigt sich mit Skalierung und Hochverfügbarkeit von Storage-Systemen sowie Container-Technologien. Beide Trainer arbeiten als Principal Architects bei der Puzzle ITC Deutschland GmbH.

Die Schulung findet vom 23. bis 24. November 2023 in einem Remote Classroom statt und richtet sich an alle, die in der Systemadministration, Entwicklung oder Architektur tätig sind, bereits über grundlegende Ansible-Kenntnisse verfügen und Ansible in Enterprise-Umgebungen einsetzen möchten. Der Workshop bietet viel Raum für eigene Fragen und Erfahrungsaustausch.

(ilk)