heise-Angebot

iX-Workshop: Aufgaben eines Informationssicherheitsbeauftragten

Sich mit der Rolle des Informationssicherheitsbeauftragten vertraut machen: die Anforderungen verstehen und die notwendigen Kompetenzen erwerben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
ix-Workshop IT-Sicherheit nach ISO 27001 umsetzen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ilona Krause

In einer Zeit, in der Informationssicherheit immer wichtiger wird, sind kompetente Informationssicherheitsbeauftragte (ISB) gefragter denn je. Sie spielen eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, Sicherheitsrisiken zu minimieren und den Schutz sensibler Daten zu gewährleisten. Mitarbeiter werden zu Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) ernannt. Hierbei sollte für Leitung wie auch zukünftige Beauftragte klar sein, welche Erwartungen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse mit der Rolle verbunden sind und welche Kompetenzen hierfür erforderlich sind.

Der Einstiegsworkshop Startklar: Ihre Rolle als Informationssicherheitsbeauftragte bietet einen umfassenden Überblick über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten von ISBs, wie auch die Anforderungen, die an diese gestellt werden. Die Schulung erläutert zudem den Stellenwert des ISB im Unternehmen, sowie die notwendigen Rahmenbedingungen, die von der Organisationsleitung geschaffen werden müssen, damit ein ISB seine Rolle effektiv steuern und angehen kann.

Anmeldung und Termine
November
13.11. – 14.11.2024
Online-Workshop, 09:00 – 12:30 Uhr
Unser iX-Workshop-Programm im Ăśberblick
Online-Veranstaltungen (PDF) | Vor-Ort-Veranstaltungen (PDF)

Zu Beginn des Workshops werden Grundlagen zur Informationssicherheit und zum Informationssicherheitsmanagement vorgestellt. Wir stellen dar, weshalb die Tätigkeiten von ISBs in ein Managementsystem integriert sein sollten und wie diese arbeiten. Prototypisch orientieren wir uns an einem ISMS nach ISO 27001 als international führenden Standard.

Im weiteren Verlauf stellen wir Aufgaben und Verantwortlichkeiten sowie die Stellung innerhalb einer Organisation vor. Wir betrachten, welche Kenntnisse in Bezug auf Informationssicherheit, IT und soziale Fähigkeiten von Vorteil sind. Zudem werden die Schnittstellen des ISB zu internen und externen Akteuren, Teamarbeit, notwendige fachliche Kenntnisse und Soft-Skills besprochen. Der Workshop schließt mit einer Übersicht über relevante Schulungen und unterstützende Tools.

Die Schulung findet an zwei Vormittagen statt und ist interaktiv gestaltet. Als Teilnehmernder haben Sie die Möglichkeit, konkrete Fragen zu stellen und von praktischen Beispielen zu profitieren. Der Workshop richtet sich an Personen, die die Rolle des Informationssicherheitsbeauftragten übernommen haben oder dies planen. Er ist auch für Führungskräfte gedacht, die eine solche Rolle in ihrer Organisation einführen möchten.

Geleitet wird der Workshop von Björn Lemberg und Tim Fetzer von der secuvera GmbH geleitet. Herr Lemberg ist Senior Consultant und verantwortlich für die Themen Informationssicherheitsmanagement nach ISO 27001 und Datenschutz. Herr Fetzer ist Cyber Security Consultant und unterstützt Kunden beim Auf- und Ausbau von Informationssicherheits-Managementsystemen. Beide bringen umfangreiche Erfahrung und Expertise mit und können Ihnen wertvolle Einblicke und Praxistipps geben.

(ilk)