heise-Angebot

iX-Workshop: BCM – Notfallplanung und Notfallübungen

Erarbeiten Sie im interaktiven Workshop einen Leitfaden zur professionellen IT-Notfallplanung für Ihr Unternehmen. (10 % Frühbucherrabatt bis 07.01.)

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Online-Workshop: BCM-Notfallplanung für den Security-Ernstfall
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ilona Krause
Inhaltsverzeichnis

Nur wer gut vorbereitet ist, kann auf plötzlich auftretende Störungen, Notfälle oder Cyberangriffe schnell und adäquat reagieren und so Schäden begrenzen und Ausfälle minimieren. Dies gilt gleichermaßen für die Absicherung Ihrer Geschäftsprozesse und für Ihre IT. Eine Notfallplanung hilft dabei, im Ernstfall schnell das Richtige zu tun und Schlimmeres zu verhindern.

Wie geeignet und wirksam Notfallpläne sind, überprüfen Sie am zuverlässigsten in gezielten Notfallübungen. Diese helfen, Ihre Pläne bei Bedarf anzupassen und kontinuierlich zu verbessern. Im dreitägigen Online-Workshop BCM - Notfallplanung und Notfallübungen erarbeiten Sie unter Anleitung eines erfahrenen Sicherheitstrainers Schritt für Schritt einen Leitfaden für eine professionelle IT-Notfallplanung.

Der Workshop vermittelt wichtige Standards und Methoden des Business Continuity Managements (BCM) und des IT-Notfallmanagements. Sie lernen, IT-Risiken zu identifizieren und zu bewerten. Weitere Themen sind die Erstellung einer umfassenden IT-Notfalldokumentation inklusive Wiederanlaufplanung, der Aufbau einer reaktiven IT-Notfallorganisation sowie die Durchführung und Auswertung von Notfallübungen.

Durch den Workshop führt Lukas Reike-Kunze, Experte für BCM, Informationssicherheit, IT-Notfallmanagement und IT-Risikomanagement bei der HiSolutions AG. Mit seiner langjährigen Erfahrung unterstützt er Organisationen, Unternehmen und Betreiber kritischer Infrastrukturen bei der Bewältigung von Ereignissen.

Dieser Online-Workshop findet vom 5. bis 7. Februar 2024 statt und richtet sich an IT-Notfallmanager, Leiter, Sicherheitsbeauftragte, CISOs, Business Continuity Manager, Risikomanager und Auditoren. Grundkenntnisse der IT-Sicherheit sowie der Organisationsstrukturen und -prozesse in der IT werden vorausgesetzt.

(ilk)