heise-Angebot

iX-Workshop: IT-Grundschutz-Praktiker mit Zertifikat (Last Call)

In drei Tagen einen umfassenden Überblick über Inhalte und Umsetzung der IT-Grundschutz-Methodik des BSI. Mit anschließender Prüfung und Zertifzierung nach BSI

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Online-Workshops: Systematische Sicherheit mit dem IT-Grundschutz des BSI
Lesezeit: 1 Min.

Mit dem IT-Grundschutz liefert das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine bewährte Sammlung von Best Practices zur Erstellung von IT-Sicherheitskonzepten. Das IT-Grundschutz-Kompendium steuert dazu zahlreiche Module mit praxistauglichen Empfehlungen zur Absicherung von Netzen und Daten, dem Aufbau eines Managementsystems zur Informationssicherheit (ISMS) und dem Schutz von besonders sensiblen Daten bei.

Vom 28.2. bis 2.3.2023 findet die dreitägige Online-Schulung zum IT-Grundschutz-Praktiker mit anschließender Online-Prüfung statt. Im Mittelpunkt stehen dabei die BSI-Standards 200-x sowie die Inhalte und Umsetzung der IT-Grundschutz-Methodik. Fallstudien und Beispiele veranschaulichen und vertiefen dabei die Theorie.

Die Referenten Thomas Fischer und Heike Knobbe von HiSolutions sind beide Certified Lead Auditor für Managementsysteme nach ISO 27001 und zertifizierte IT-Grundschutz-Praktiker. Der Workshop findet per Webkonferenz im Browser statt. Die Beschränkung auf maximal 15 Teilnehmende bietet viel Gelegenheit für eigene Fragen.

Weitere, bereits buchbare, Termine für diesen Workshop gibt es im April, Juli, August, November und Dezember 2023.

(akl)