heise-Angebot

iX-Workshop: KI-Assistenten und Chatbots mit Azure KI Studio entwickeln

Machen Sie KI zu Ihrem Werkzeug und lernen Sie, wie Sie mit Azure KI Studio eigene KI-Assistenten und Chatbots erstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Azure KI Studio Bootcamp: Eigene KI-Assistenten und -Chatbots bauen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Anna Pakosch

Ob anspruchsvolle Chatbots, Bild-/Videogeneratoren oder persönliche Assistenten für den Arbeitsalltag: Microsoft bietet mit dem Azure KI Studio eine Plattform, mit der Sie KI-Projekte effizient entwickeln, verwalten und für individuelle Zwecke anpassen können.

Im zweitägigen Workshop Azure KI Studio Bootcamp: eine Hands-on Einführung in die Entwicklung von KI-Apps lernen Sie, wie Sie KI gezielt für Ihre Zwecke einsetzen und eigene KI-Assistenten und Chatbots entwickeln und einsetzen können.


Den Grundstein legen Ăśbersichten zu KI/ML, Azure und den Microsoft KI-Diensten wie Azure OpenAI und Azure AI SDK. Damit legen Sie die Basis fĂĽr die praktischen Ăśbungen, in denen Sie Schritt fĂĽr Schritt eigene Chatbots und Assistenten erstellen. Angeleitet von Ihrem Trainer Joel Galla lernen Sie Techniken wie Prompt Engineering und Finetuning kennen und passen bestehende Sprachmodelle an Ihre BedĂĽrfnisse an.

Der Workshop ist sehr praxisorientiert: In den Hands-on Sessions wenden Sie das neu erworbene Wissen direkt an. In mehreren Ăśbungen erstellen Sie beispielsweise einen einfachen Chatbot, nehmen erste Anpassungen vor und entwickeln einen Coding Wizard. Dabei lernen Sie, wie Sie unternehmenseigene Daten einbinden und die KI-Modelle gezielt anpassen.

Anmeldung und Termine
März
06.03. – 07.03.2025
Online-Workshop, 09:00 – 17:00 Uhr
10 % FrĂĽhbucher-Rabatt bis zum 05. Feb. 2025
Juni
12.06. – 13.06.2025
Online-Workshop, 09:00 – 17:00 Uhr
10 % FrĂĽhbucher-Rabatt bis zum 14. Mai 2025
Oktober
01.10. – 02.10.2025
Online-Workshop, 09:00 – 17:00 Uhr
10 % FrĂĽhbucher-Rabatt bis zum 02. Sep. 2025

Ein zentraler Bestandteil sind die Themen Prompt Engineering und Finetuning. Hier erfahren Sie, wie Sie präzise Prompts formulieren, um optimale Ergebnisse vom KI-Modell zu erhalten, und wie Sie Techniken wie RAG (Retrieval Augmented Generation) einsetzen, um das Risiko von Halluzinationen zu minimieren. Außerdem lernen Sie, wie Sie Ihre Modelle kontinuierlich evaluieren und verbessern können.

Der nächste Workshop findet vom 6. bis 7. März 2025 statt und richtet sich an Data Engineers, Data Analysts, Data Scientists sowie Python- und SQL-Entwickler, die ein tieferes Verständnis für die Entwicklung und Anwendung von KI erlangen möchten.

Ihr Trainer Joel Galla ist Data Scientist bei der arelium GmbH und unterstĂĽtzt Unternehmen bei der EinfĂĽhrung und Arbeit mit Microsoft Azure, Power BI und Microsoft Fabric.

(apak)