iX-Workshop: OWASP Top 10 – Sicherheitslücken in Webanwendungen vermeiden
Der zertifizierte Pentester Tobias Glemser demonstriert die häufigsten Sicherheitslücken in Webanwendungen und erklärt Schutzmaßnahmen.
Webanwendungen sind Angriffen in besonderem Maße ausgesetzt. Die OWASP Top Ten Web Application Security Risks beschreiben die zehn häufigsten Sicherheitsrisiken in Webanwendungen und sind in vielen Sicherheitsstandards referenziert.
In dem Workshop OWASP Top 10: Kritische Sicherheitsrisiken für Webanwendungen vermeiden erklärt und demonstriert Tobias Glemser, BSI-zertifizierter Penetrationstester und OWASP German Chapter Lead, die OWASP Top 10. Die Teilnehmer lernen dabei die Risiken ebenso kennen wie Gegenmaßnahmen.
Der Workshop findet am 22.9. in Hannover bei Heise Medien sowie am 16. und 17.11. als interaktiver Onlinekurs statt. Der Termin in Hannover ist auf 12 Teilnehmer begrenzt, um das Hygienekonzept umsetzen zu können. An dem Onlinekurs können bis zu 20 Personen teilnehmen, sodass genug Raum für die Fragen der Teilnehmer bleibt. Der Workshop richtet sich an Entwickler, Product Owner, Sicherheitsverantwortliche, Architekten und Administratoren, die ein grundlegendes Verständnis von Webanwendungen sowie Basiskenntnisse in Programmierung und Informationssicherheit mitbringen sollten.
Weitere Informationen und Anmeldung:
OWASP Top 10: Kritische Sicherheitsrisiken für Webanwendungen vermeiden; Hannover, 22.9., und Onlinekurs, 16.-17.11.
(odi)