ish-Firmenmutter Callahan NRW ist überschuldet

Durch den gesunkenen Marktwert des Kabelnetzbetreibers ish ist der Buchwert des Unternehmens nun niedriger als Unternehmensanleihen und weitere Verbindlichkeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 114 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Holding Callahan Nordrhein-Westfalen (HoldCo) hat Antrag auf Insolvenz gestellt. In einer Mitteilung des Unternehmens heißt es, ein Hauptgrund für die Überschuldung sei in erster Linie ein gesunkener Marktwert der Unternehmenstochter ish GmbH & Co. KG. Dieser Wertverlust basiere vor allem auf der verschlechterten Situation des Telekommunikations-Marktes. Dadurch sei der Buchwert der HoldCo nun niedriger als Unternehmensanleihen und weitere Verbindlichkeiten. Bei ish selbst sei keine Überschuldung festgestellt worden.

Die Unternehmenstochter ish versorgt in Nordrhein-Westfalen nach eigenen Angaben 4,2 Millionen Haushalte per Kabel mit Radio und Fernsehen. Durch die Insolvenz der HoldCo soll es zu keiner Unterbrechung in der Kabelversorgung von ish oder zu Entlassungen kommen, heißt es weiter in der Mitteilung. HoldCo hält das Kapital der Investoren sowie die Verbindlichkeiten aus Unternehmensanleihen. 55 Prozent der Anteile gehören laut Mitteilung der Callahan Investoren Gruppe und 45 Prozent der Kabel Deutschland GmbH, einer Tochter der Deutschen Telekom AG. (anw)