jQuery 3.0: Entwickler werden weiterhin zwei Versionen anbieten

Die Entwickler der freien JavaScript-Bibliothek halten an ihrer Release-Politik fest, eine sich auch an ältere und eine sich an neue Browser richtende Version zu veröffentlichen. Nur werden sie nun im Namen deutlicher voneinander getrennt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die jQuery-Entwickler werden zukünftig zwei auch im Namen unterschiedliche Ausgaben ihrer weit verbreiteten JavaScript-Bibliothek herausgeben. Unter der Bezeichnung jQuery Compat 3.0 wird die derzeit unter dem Versionsstrang 1.x entwickelte jQuery-Entwicklung fortgeführt. Mit ihr lassen sich auch ältere Browser wie IE8, Opera 12 und Safari 5 bedienen, weswegen sie für die Entwicklung der meisten Webseiten empfohlen wird.

Unter dem Dach von jQuery 3.x werden die mit jQuery 2.x begonnenen Arbeiten weiterentwickelt. Bei ihr fokussieren die Entwickler auf moderne Browserversionen oder HTML-Apps in einer Webview, die beispielsweise mit PhoneGap oder Apache Cordova erstellt wurde und bei der man von vornherein die relevante Browser-Engine auswählt.

Die Aufsplittung in zwei Versionen geschah natürlich schon 2013, und zwar vor dem Hintergrund, einerseits bei jQuery 1.x wartungsfreundlich zu sein und andererseits durch die Neuausrichtung von jQuery 2.x eine schlanke Bibliothek anbieten zu können. Aber auch weiterhin legen die Entwickler alles daran, über gleiche öffentliche APIs den Migrationsaufwand zwischen den Versionen gering zu halten und die Entwicklung von Plug-ins für beide weiter zu fördern. (ane)