zurück zum Artikel

jQuery in Version 1.3

Alexander Neumann

Das populäre Javascript-Framework jQuery ist jetzt in neuer Version im Download frei verfügbar. Auch plant das Projekt eine Stiftung zur Entwicklung des Frameworks.

Das freie Javascript-Framework jQuery [1] ist in Version 1.3 erschienen. Die neue Version enthält eine neue CSS-Selector-Engine namens Sizzle und einen neuen API-Browser. Auch unterstützt jQuery nun Live Events. Weitere neue Funktionen finden Interessierte in den Release Notes [2].

Das Projekt hat darüber hinaus bekannt gegeben [3], dass jQuery zukünftig unter dem Dach der Stiftung "Software Freedom Conservancy [4]" entwickelt werden soll. Damit möchte das Projekt eine bessere rechtliche Absicherung erhalten, es soll dadurch auch von der praktischen Seite her besser aufgestellt sein.

jQuery erleichtert das Schreiben von Ajax-Anwendungen, indem es komfortable Funktionen für den Zugriff auf DOM-Elemente und deren Manipulation bereitstellt. Im September 2008 hatten sowohl Microsoft als auch Nokia angekündigt [5], jQuery in ihre Entwicklungswerkzeuge zu integrieren.

Siehe dazu auch:

(ane [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-199337

Links in diesem Artikel:
[1] http://jquery.com/
[2] http://docs.jquery.com/Release:jQuery_1.3
[3] http://blog.jquery.com/2009/01/14/jquery-13-and-the-jquery-foundation/
[4] http://conservancy.softwarefreedom.org/
[5] https://www.heise.de/news/Nokia-und-Microsoft-setzen-auf-jQuery-208664.html
[6] https://www.heise.de/news/Nokia-und-Microsoft-setzen-auf-jQuery-208664.html
[7] mailto:ane@heise.de