kurz & knapp: Hasbro vs. Asus, Symbian heißt nicht mehr Symbian, 700.000 Androids pro Tag

Hasbro verklagt Asus +++ Nokia benennt Symbian um +++ Google aktiviert täglich 700.000 Androids +++ Swype mit Nuance-Technologie +++ Aus für das Grid-10-Tablet?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Hasbro hat in den USA Klage gegen Asus eingereicht. Der Spielehersteller sieht im Namen des Asus-Tablets Transfomer Prime seine Markenrechte verletzt – Hasbro verkauft unter der Marke Transformers seit Jahrzehnten Action-Spielzeug, eine der Hauptfiguren heißt Optimus Prime.

+++

Sein Smartphone-OS Symbian will Nokia noch bis 2016 unterstützen, den Namen lässt das Unternehmen aber jetzt schon fallen: Die nächste Version heißt nur noch Nokia Belle und nicht wie angekündigt Symbian Belle. Belle läuft schon auf dem Nokia 603, 700 und 701, weitere Smartphones wie das E6, X7 und N8 sollen das Update ab Februar erhalten.

Nokia Symbian Belle heißt nur noch Nokia Belle - und soll im Februar für einige ältere Nokias verfügbar sein.

(Bild: Nokia)

+++

Android-Chef Andy Rubin hat über Google+ die neuesten Android-Zahlen veröffentlicht. Demnach aktiviert Google derzeit rund 700.000 Android-Geräte am Tag -- vor einem halben Jahr waren es etwa 500.000. Die Zahlen berücksichtigen nur Smartphones, Tablets und sonstige Android-Geräte, die zum ersten Mal über Google-Server aktiviert werden.

+++

Swype für Android setzt auf Nuance: In der neuen Version der Alternativ-Tastatur Swype Beta erfolgt die dort eingebaute Spracherkennung nicht mehr über Google, sondern über die Erkennungs-Software Dragon Dictation von Nuance. Unter anderem stehen Deutsch und Englisch zur Verfügung. Die kostenlose Beta ist nicht im Android Market erhältlich, sondern nur über die Swype-Webseite zu beziehen.

+++

Aus für das Grid 10? Monatelang hat das Start-up Fusion Garage den Starttermin seines 10-Zoll-Tablets verschoben, jetzt reagiert es nicht mehr auf Anfragen der Kunden und der eigenen PR-Agentur. Ein Jahr zuvor war das Unternehmen bereits mit einem Tablet gefloppt, dem Joojoo. (acb)