kurz & knapp: SATA 6G im MacBook Pro, Apples strenge Promovorgaben

Das optische Laufwerk ist in manchen MacBooks Pro über SATA 6G angebunden +++ Apple Retail Stores erhalten versiegelte Visual-Merchandising-Pakete +++ Tablet-Markt schlägt irgendwann PC-Markt, glaubt Tim Cook

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der Händler OWC fasst die verworrene Situation zu den SATA-6G-Anschlüssen im 2011er MacBook Pro nochmals ausführlich zusammen. Offenbar setzt Apple inzwischen in etlichen neu ausgelieferten Geräten auch für die Anbindung des optischen Laufwerks auf SATA 6G, allerdings lassen sich SATA-6G-SSDs angeblich nur im 13-Zoll-Modell problemlos an diesem Anschluss nutzen.

+++

Apples Ladengeschäfte sollen neues Werbematerial ("Visual Merchandising") geliefert bekommen haben, das erst am kommenden Dienstag, einen Tag nach der WWDC-Keynote, geöffnet werden darf, schreibt 9to5Mac.

+++

Das zu Fortune gehörende Blog Apple 2.0 veröffentlichte Apples Richtlinien (PDF) zur Verwendung der eigenen Produkte bei Promoaktionen oder in Werbung Dritter. Demnach dürfen iPhone, iPad und iPhone-Geschenkkarten nicht von Dritten zu Promozwecken verwendet werden und grundsätzlich will Apple alle Marketingmaterialen, die Apple-Produkte verwenden, vorher prüfen. Das Dokument ist schon älter, aber Apple soll in letzter Zeit erste Firmen deswegen kontaktiert haben, die beispielsweise ein iPad zu Promozwecken verlosten.

+++

Tim Cook geht davon aus, dass der Tablet-Markt in mehreren Jahren den PC-Markt übertreffen wird. Das soll Apples COO gegenüber dem Goldman-Sachs-Analysten Bill Shope gesagt haben. Das Unternehmen gebe sich "offen optimistisch" in Hinblick auf die langfristigen Aussichten der iOS-Plattform, schreibt der Analyst. (lbe)