kurz & knapp: iCloud.com zeigt sich bereit, Handbuch für Siri

iCloud.com bereit für den Start +++ Probleme bei MobileMe-Mail +++ Handbuch für iOS 5 und Siri +++ R2D2-Soundbites im deutschen "iTunes Tone Store" +++ Bewährung für die iPhone-Prototyp-Weiterverkäufer

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

iCloud.com zeigt seine Log-in-Seite inzwischen ohne Hinweis auf den bisherigen Betastatus und ohne Beschränkung auf Entwickler-Accounts – allerdings ist eine Anmeldung noch nicht ohne weiteres möglich, da Apple dafür eine Aktivierung auf iOS 5 oder Mac OS X 10.7.2 voraussetzt. Mit dem Erscheinen der Updates für iOS und Mac OS X wird im Laufe des Abends gerechnet.

+++

Der anstehende iCloud-Start scheint auch Auswirkungen auf MobileMe zu haben: Mehrere Nutzer berichten über Probleme beim Abrufen und Versenden von E-Mails per IMAP. Apple arbeitet an der Beseitigung des Problems.

+++

Im iBookstore ist bereits das iPhone-Handbuch für iOS 5 zu finden, das auch das iPhone 4S und Siri umfasst. Es ist als kostenloser Download erhältlich. Für die iBooks-App selbst hat Apple ein Update auf Version 1.3.2 veröffentlicht, das "mehrere wichtige Verbesserungen bei der Stabilität und Leistung" umfassen soll.

+++

Auch im deutschen iTunes Store kann man nun vorgefertigte Klingel- oder Hinweistöne für iOS erwerben, zum Stückpreis von einem Euro. Derzeit besteht die Auswahl hauptsächlich aus Soundfetzen aus älteren Filmtiteln wie E.T. oder Star Wars. iOS 5 erlaubt die freie Wahl von Tönen für Textnachrichten, neue E-Mails, Kalendererinnerungen, etc. – man kann auch Töne aus eigener Fertigung verwenden. Der "iTunes Tone Store" lässt sich über die iOS-Soundeinstellungen aufrufen.

+++

Die beiden Männer, denen vorgeworfen wird, im vergangenen Jahr einen iPhone-Prototypen aufgegabelt und an Gizmodo verkauft zu haben, wurden laut Cnet zu einem Jahr Haftstrafe auf Bewährung verurteilt. Neben 40 Stunden gemeinnütziger Arbeit müssen sie außerdem 250 Dollar Entschädigung an Apple zahlen. (lbe)