lost+found: Friedenstauben, Aquarien, SCADA

Zu kurz für eine Meldung, zu schade für den Mülleimer: Nachgemachte Hologramme, Scans auf SCADA-Systeme, Ausbreitung von Handyviren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Mit der Fälschungssicherheit von Hologrammen scheint es nicht weit her zu sein. Chinesische Hersteller bieten unter anderem die Visa-Taube zum Kauf an: The Dove

Auch der Bundesadler wird auf 600-m-Hologrammrollen zum Kauf angeboten: Hologram Film

Manche haben Aquarien, andere Würmer: xkcd-Comic

Immer häufiger werden Systeme der Prozessleittechnik über das Internet angegriffen. Ein Report schlüsselt die Herkunft von Scans nach verschiedenen Protokollen auf: Who is looking for your SCADA infrastructure?

Bislang gab es noch keine großen Ausbrüche von Handyviren. Forscher versuchen, die Gründe unter anderem anhand von Ausbreitungsmustern zu finden: Understanding the Spreading Patterns of Mobile Phone Viruses. (dab)