mobilcom mit Rekordergebnis

Das Geschäft der Büdelsdorfer scheint auf stabilen Füßen zu stehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Die Büdelsdorfer Telecom-Firma mobilcom hat ihren Betriebsgewinn im Auftaktquartal 2004 dank starker Ergebnisse im Festnetzgeschäft fast verdreifacht. Im Jahresverlauf erwartet das Management weitere Zuwächse. Bei stagnierender Kundenzahl und einem etwas höheren Umsatz konnte mobilcom den Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) binnen Jahresfrist auf 53,1 Millionen Euro steigern. Vor einem Jahr waren es noch 18,8 Millionen Euro. Auch der Reingewinn verbesserte sich zugleich auf 16,1 Millionen Euro von 0,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Für das Gesamtjahr 2004 stellte mobilcom weiteres Ertragswachstum in Aussicht -- ähnlich hohe Wachstumsraten wie im ersten Quartal werde es aber nicht wieder geben, heißt es in einer Mitteilung. Zu dem Ergebnisanstieg des ersten Quartals trug den Angaben zufolge sowohl das starke Festnetzgeschäft bei, das mittlerweile von der mobilcom-Tochter Freenet betrieben wird, als auch das Reselling-Kerngeschäftsfeld im Mobilfunkbereich. Dabei seien die Kosten im Service Providing gesenkt worden. Zuletzt zählte mobilcom 4,2 Millionen Mobilfunkkunden, über die Hälfte davon sind nach Firmenangaben Vertragskunden.

mobilcom hatte 2003 im ersten Jahr nach Beendigung seiner verlustreichen UMTS-Aktivität und dem Beilegen des Streits in der Führungsetage die Ertragswende geschafft. (tol)