Öffentliche Beta von CrossOver für Intel-Macs

Die Software, die den Einsatz von Windows-Anwendungen auf Mac-Rechnern ermöglichen soll, lässt sich 60 Tage lang kostenlos testen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 88 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Softwarefirma Codeweavers hat nicht, wie ursprünglich geplant, die finale Version von CrossOver für Intel-Macs vorgelegt, sondern zunächst einmal eine öffentliche Beta. Sie lässt sich ab sofort herunterladen und 60 Tage lang kostenlos testen. Apple-Rechner mit PowerPC-Prozessoren werden nicht unterstützt. Unklar ist derzeit noch, wann die finale Version, die rund 60 US-Dollar kosten soll, erhältlich sein wird. Wer CrossOver Mac vorbestellt, soll mit einem Preisnachlass von 20 US-Dollar belohnt werden.

Bislang offerierte Codeweavers seine Software ausschließlich für Linux. CrossOver basiert auf Wine, der als Open Source verfügbaren Windows-API-Implementierung unter Linux und Unix. Es ermöglicht den Einsatz von Windows-Anwendungen wie beispielsweise Microsoft Office, Quicken oder Lotus Notes auf einem Linux-Rechner, ohne dass ein Windows-Betriebssystem installiert sein muss. (anw)