photokina-Pressetag fällt dieses Jahr aus

Der Pressetag vor Eröffnung der photokina fällt dieses Jahr aus. Das haben die Veranstalter bekannt gegeben. Anders als bei früheren Messen haben damit akkreditierte Journalisten vor Messebeginn keinen Zugang mehr zum Ausstellungsgelände.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
photokina-Pressetag fällt dieses Jahr aus
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Der traditionell am letzten Tag des Messeaufbaus und somit kurz vor der Eröffnung der photokina am 20. September stattfindenden Pressetag findet dieses Jahr nicht statt. Das haben die Veranstalter Koelnmesse und der Photoindustrie-Verband in einer Pressemeldung bekanntgegeben. Eine offizielle Begründung gibt die Mitteilung nicht, inoffiziell ist unter anderem von kosten- und versicherungsrechtlichen Gründen (Unfall, Diebstahl etc.) die Rede. Zudem sei möglicher Unmut von Journalisten über nicht fertige Stände oder die Notwendigkeit, Ware wegen Sperrfristen abdecken sowie Stand- sowie Sicherheitspersonal bereitstellen zu müssen, ausschlaggebend für die Entscheidung gewesen.

Mehr Infos

c't Fotografie-Newsletter

2 x pro Woche eine Mail mit c't Foto-News in die Mailbox: Hier anmelden

Für Journalisten am Messevortag zugänglich bleibt das etwas abseits gelegene Pressezentrum Nord und die dortigen Räume für die von verschiedenen Ausstellern geplanten Pressekonferenzen. Außerdem sollen Mitarbeiter von Verlagen, die auf der photokina einen eigenen Stand belegen und somit mit einem einem entsprechenden Ausstellerausweis ausgestattet sind, das Messegelände weiterhin voarb betreten dürfen.

Mit der jetzt veröffentlichten Sperre für Journalisten wird in diesem Jahr eine Praxis für die gesamte Messe umgesetzt, die in der Vergangenheit schon in einzelnen Bereichen wie etwa dem von Canon belegten Hallenbereich angewandt wurde. (keh)