pip 20.1 macht Schritte in Richtung Parallelisierung

Der Python Package Installer stellt in der neuen Version eine Art von parallelem Code in der pip-Codebasis zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Schlange, Python, Paradies

(Bild: Michael Schwarzenberger, gemeinfrei (Creative Commons CC0))

Lesezeit: 2 Min.

Die Python Packaging Authority (PyPa) hat ein neues Update für den Python Package Installer veröffentlicht. pip 20.1 etabliert den Befehl pip cache, mit dem sich das Cache-Verzeichnis des Installers inspizieren und verwalten lässt.

Um den Aufbau lokaler Verzeichnisse zu beschleunigen, lassen sich Builds nun unmittelbar durchführen. Es ist nicht mehr notwendig, in temporäre Verzeichnisse zu kopieren. Darüber hinaus integriert die PyPa eine erste Form von parallelem Code in die pip-Codebasis. Dafür wurde pip list --outdated überarbeitet, um eine Parallelisierung des Netzwerkzugriffs zu ermöglichen.

Die Entwickler haben am Kommando pip freeze gearbeitet und möchten auf diese Weise das Verhalten von Distributionen verbessern. Dafür implementiert pip 20.1 den Vorschlag PEP 610, der zusätzliche Metadaten für Packages definiert, die über direkte URLs installiert wurden.

Nach der Installation von Distributionen werden üblicherweise der Name und die Version oder ein direkter URL-Verweis in den Metadaten des Projekts erfasst. Entwickler konnten jedoch bisher keine Einzelheiten zur verwendeten URL erhalten, die für die Identifizierung der Distribution mit einem direkten URL-Verweis verwendet wurde. Mit dem Update versorgt das Installationsfrontend die installierte Distribution mit zusätzlichen Metadaten. Die direkte URL-Ursprungsangabe zur Verwendung durch den Nutzer wird mitgeliefert.

pip 20.1 hält zudem eine Alpha-Version der pip-Resolvers bereit. Da diese allerdings noch nicht stabil und somit nicht für den Produktionseinsatz geeignet ist, bleibt sie standardmäßig deaktiviert. Interessierte finden nähere Informationen auf GitHub. Noch im Mai soll eine weitere Version von pip folgen, die dann die Beta der pip-Resolvers enthalten soll.

pip 20.1 kann via python -m pip install --upgrade pip installiert werden. Weiterführende Informationen zur aktuellen Version des Python Package Installer finden sich in der Ankündigung auf dem Python-Insider-Blog. (mdo)