Podcast: Wenn KI kreativ wird – was bleibt für Autorinnen und Entwicklerinnen?
Diese Woche in "Frauen & Technik": Warum generative KI nicht nur kreative Berufe verändert, sondern auch die Rolle von Softwareentwicklerinnen radikal wandelt.
- Svea Eckert
- Eva Wolfangel
Wenn die KI den spannenden Teil des Jobs übernimmt und für den Menschen nur das Nachbessern bleibt. Eine problematische Tendenz, die die Fantasy-Autorin und Vorsitzende des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller Lena Falkenhagen derzeit beobachtet. Im Re-Live von "Frauen und Technik" auf der Leipziger Buchmesse erklärt sie, wie generative KI zunehmend kreative Tätigkeiten übernimmt: "KI macht schon jetzt Menschen arbeitslos – Übersetzer:innen, Texter:innen und Journalist:innen sind betroffen."
Doch diese Entwicklung betrifft nicht nur Autorinnen und Autoren, sondern beginnt sich auch bei Softwareentwicklern bemerkbar zu machen. Das berichtet Eva Wolfangel, die dazu recherchiert hat: "Statt kreativ zu programmieren, sollen Entwicklerinnen und Entwickler jetzt Fehler ausbügeln, die eine KI macht. Viele fühlen sich wie eine Aufsichtsperson für tausend Praktikanten."
Die Autorin warnt auch vor gesellschaftlichen Folgen dieser Entwicklung: "Wenn jeder sich seine Geschichten individuell generieren lässt – ohne queere Figuren oder politisch unbequeme Themen –, verlieren wir den gemeinsamen Debattenraum, den Literatur schafft."
Falkenhagen fordert daher konkrete politische Maßnahmen, um die Kreativität und Vielfalt der Branche zu schützen: "Wir brauchen eine angemessene Vergütung, eine Art KI-Pauschale, um die entstandenen Schäden zu kompensieren." Ihre Botschaft an die Politik ist: Die Kreativbranche und auch Softwareentwickler:innen benötigen Schutzmechanismen gegen eine Entwicklung, die zunehmend menschliche Kreativität ersetzt und kulturelle Vielfalt gefährdet.
Denn eines ist für sie sicher: "Kunst ist das Betrachten der Welt durch die Augen eines Menschen – etwas, das eine KI niemals ersetzen kann."
"Frauen und Technik" erscheint jeden Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt. Svea Eckert und Eva Wolfangel diskutieren ein Tech-Thema oder treffen inspirierende Frauen aus und rund um die Tech-Welt.
Hier können Sie den Podcast abonnieren.
(mond)