resale-Ticker: Yarvik erweitert Channel-Aktivitäten, VMTurbo vergrößert Vertriebsgebiet, Herweck weitet Distribution mit Sony aus

Hersteller für Consumer Electronics mit neuem Account Manager und Distributionsvertrag mit Devil +++ VMTurbo setzt Channel Director für DACH ein +++ Xperia Smartphones neu im Sortiment von Herweck.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Yarvik, Hersteller von Multimediaprodukten, hat eine Distributionsvereinbarung mit der Devil AG unterzeichnet. Ab sofort sind sämtliche Produkte im Sortiment des Braunschweigers Distributors zu finden. Auch mit den Distributoren Also Actebis, N.T.P und Delo wurden zuvor schon Verträge unterzeichnet. Dazu erweitert das Unternehmen seine Channel-Aktivitäten. Josip Valjak ist als neuer Senior Account Manager DACH für Partner im deutschsprachigen Raum verantwortlich. Valjak sammelte bereits Vertriebserfahrungen bei Netgear und Hauppauge und soll die Marktposition von Yarvik ausbauen sowie den bestehenden Kundenstamm pflegen. Dazu zählt auch die verstärkte Vermarktung der neuen Tablet-Produktfamilie. Yarvik ist eine Schwestermarke der 1978 in den Niederlanden gegründeten Sweex Europe BV. Seit dem Frühjahr 2011 wird der Consumer-Electronics-Bereich bedient. Zum Sortiment gehören Tablet-PCs, MP4-Player, portable DVD-Player und Zubehör.

+++

VMTurbo, Anbieter von Management-Software für Cloud- und virtualisierte Umgebungen, hat seine Vertriebsaktivitäten auf den gesamten deutschsprachigen Raum ausgedehnt. Verantwortlich ist nun Frank Kohler, der den Posten des Director Channels übernahm. Er betreut die bestehenden Partner in der DACH-Region und ist für den Ausbau des Vertriebs zuständig. Nach seinem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der RWTH in Aachen startete Kohler mit der Entwicklung von Flugsimulatoren am Lehrstuhl für Dynamik der Flugkörper an der gleichen Universität. Über das IT-Beratungsunternehmen RZNet kam er schließlich als Manager System Engineering DataCenter & Cloud CE bei der Citrix Systems GmbH unter, wo er bis zuletzt arbeitete. Lou Shipley, Geschäftsführer von VMTurbo, erläutert: "Seit der Vorstellung unseres ersten Produktes im August 2010 nutzen bereits mehr als 4000 IT-Administratoren unsere Produkte weltweit, ein Großteil davon im deutschsprachigen Raum. Die DACH-Region repräsentiert eine enorme Chance und interessante Herausforderung für uns, da Kunden über ein sehr breites Technologiewissen verfügen und generell offen sind für neue, fortschrittliche Lösungen."

+++

Herweck baut seine Zusammenarbeit mit Sony aus. Der neue Distributionsvertrag wurde vor allem durch die neuen Xperia Smartphones ergänzt. Zuvor vertrieb der Distributor bereits Sony-Produkte aus den Sparten Audio, Video sowie Zubehör. Zur Einführung sind Aktionen für die Fachhändler geplant. Peter Züllighoven, Leiter Produktmanagement bei Herweck, blickt voraus: "Die direkte Zusammenarbeit mit der Mobilfunksparte von Sony wird es uns erlauben, noch attraktivere Konditionen für Herweck-Händler anzubieten und deren Verkauf von Sony-Produkten mit zielgerichteten Marketingmaßnahmen intensiver zu fördern." (roh)