Einen guten Rutsch und frohes neues Jahr!

Für 2009 wünschen Ihnen die Redaktionen von c't, iX, Technology Review und Telepolis sowie von heise online, heise mobil, heise Security, heise Netze, heise open, heise Foto, heise Developer, heise Resale und heise Autos alles Gute.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 98 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

"Gemessen an den Sorgen der Opfer von Kriegen und Gewalt muten unsere Probleme in Deutschland vergleichsweise gering an", sagt heute Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrer Neujahrsansprache. Merkels Worte schließen an die Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten Horst Köhler an, der wie so viele ein schwieriges Jahr heraufziehen sieht – ein Jahr, in dem zudem bei uns unter anderem mit der Bundestagswahl möglicherweise wichtige Weichen gestellt werden.

Nach dem Beben auf dem US-Immobilienmarkt fingen spätestens im vergangenen Herbst auch die Visionen der IT-Unternehmen an zu bröckeln. Lauter Große der Hightech-Welt mussten die Absatzprognosen stutzen, manche sogar mehr als einmal. Tausende Arbeitsplätze wurden bereits abgebaut, viele sollen noch folgen. Der wirtschaftliche Abschwung wird sich auch in Deutschland auf die Branche der Informations- und Kommunikationstechnik auswirken, prognostizierte zuletzt auch ihr Verband Bitkom. Er geht nun davon aus, dass der ITK-Markt im kommenden Jahr stagnieren werde.

Mögen trotz aller negativen Vorzeichen Ihre Hoffnungen in Erfüllung gehen. Die Redaktionen von c't, iX, Technology Review und Telepolis sowie von heise online, heise mobil, heise Security – die wie jedes Jahr einen Blick in ihre Glaskugel geworfen hat –, heise Netze, heise open, heise Resale, heise Foto, heise Developer und heise Autos wünschen sich gemeinsam mit dem Team von c't magazin.tv mit Ihnen, dass 2009 friedlich wird. Möge das neue Jahr Ihnen alles Gute bringen! Kommen Sie unbeschadet über den Jahreswechsel, bleiben Sie gesund und uns mit Interesse und Kritik gewogen. (anw)