Oracle investiert in Know-how für das Gesundheitswesen

Mit der Übernahme von Relsys verstärkt der Datenbank-Spezialist seinen Geschäftsbereich "Oracle Health Sciences" um einen Anbieter von Applikationen für die Arzneimittelsicherheit und -überwachung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit der Übernahme von Relsys verstärkt der Datenbank-Spezialist seinen Geschäftsbereich "Oracle Health Sciences" um einen Anbieter von Applikationen für die Arzneimittelsicherheit und -überwachung. Im Bemühen um eine gezielte Ausrichtung auf einzelne Branchen hatte Oracle Mitte 2008 eine global aufgestellte Organisation eingerichtet, die sich um Kunden aus dem Gesundheitswesen und der Pharmazie kümmert. In diesem Marktsegment wittert der Anbieter von Unternehmenssoftware noch gute Wachstumschancen.

"Pharmakonzerne und Krankenhäuser investieren zunehmend in Software, die für mehr Transparenz in der Arzneimittelüberwachung sorgt und somit hilft, Behandlungsrisiken zu minimieren", erklärt Neil de Crescenzo, Senior Vice President und General Manager, Oracle Health Sciences. Die Anwendungen von Relsys ergänzen Oracles Software-Portfolio künftig um Funktionen für das Risiko-Management im Gesundheitswesen. Zu den finanziellen Details der Transaktion äußerten sich beide Seiten nicht. Oracle rechnet aber damit, die Übernahme noch in der ersten Jahreshälfte abschließen zu können. (map)