YAF4AJN: Freie Javascript-Bibliothek der Telekom wird Sourceforge-Projekt

Die freie Javascript-Bibliothek "Yet Another Frontendcontroller for AJAX-JSON-Networks" der Deutschen Telekom ist jetzt auf Sourceforge ein offizielles Projekt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Auf dem iX-Forum während der letztjährigen CeBIT hatte die Deutsche Telekom eine Javascript-Bibliothek als Open Source unter die LGPL gestellt. Nun hat das Unternehmen auf dem Code-Repository Sourceforge hierfür ein offizielles Projekt eingerichtet. Mit "Yet Another Frontendcontroller for AJAX-JSON-Networks" (YAF4AJN; ausgesprochen wie "ja fein") können asynchron ablaufende Werte von der Serveranwendung aus nachträglich in die Seite eingebettet werden,

Die JSON-Bibliothek (JavaScript Object Notation) setzt auf dem Javascript-Framework Prototype auf, die Projektbetreiber möchten aber – im Vergleich zur gängigen Ajax-Entwicklungspraxis – eine striktere Trennung zwischen Seiteninhalt und Werteberechnung realisieren. Auf der Projektseite finden Interessierte einige wenige Informationen zum Projekt, eine "Hello World"-Applikation, die zeigt, wie die JSON-Bibliothek funktioniert, und Installationsinformationen.

Siehe dazu auch:

  • YAF4AJN im heise Software-Verzeichnis

(ane)