2 Millionen Downloads von Firefox 2.0 in den ersten 24 Stunden

In Spitzenzeiten haben laut einer Mitteilung des Firefox-Marketingteams bis zu 30 Downloads pro Sekunde stattgefunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 569 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Am 25.10. wurde die neue Version des freien Konkurrenten des Internet Explorers offiziell zum kostenlosen Herunterladen zur Verfügung gestellt, 24 Stunden später knackte die Zahl der Downloads bereits die 2-Millionen-Marke. In Spitzenzeiten haben laut einer Mitteilung des Firefox-Marketingteams bis zu 30 Downloads pro Sekunde stattgefunden.

Zu den Neuerungen des Firefox 2.0 im Vergleich zur Vorgängerversion gehören unter anderem die Rechtschreibprüfung in Textboxen, eine automatische Wiederherstellung der Browser-Session und ein überarbeiteter Add-on-Manager. Die RSS-Funktion arbeitet jetzt auch mit externen Readern zusammen und ein neuer Phishing-Schutz soll den Nutzer vor verdächtigen URLs von Websites warnen.

Firefox 2.0 erschien knapp eine Woche nach dem Internet Explorer 7.0, dafür jedoch auch gleich in deutscher Sprache. Die deutschsprachige Version des IE7 lässt bislang noch auf sich warten. Die letzte Vorabversion (Release Candidate 1) ist mittlerweile nicht mehr erhältlich, der Download-Link auf der Microsoft-Website führt momentan zu einer Fehlermeldung. (axv)