30 Millionen surfen mit AOL

AOL hat die Zahl seiner Kunden weltweit in zweieinhalb Jahren verdoppelt – in Deutschland liegt der weltgrößte Online-Dienst aber abgeschlagen hinter T-Online.

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Von
  • Axel Vahldiek

Der amerikanische Onlinedienst AOL hat die Grenze von 30 Millionen Kunden weltweit überschritten. Damit hat sich die Zahl innerhalb der letzten zweieinhalb Jahre verdoppelt und AOL die Position als weltweit größter Provider ausgebaut. In Deutschland hingegen ist AOL von der Marktführerschaft weiterhin weit entfernt: Während T-Online Ende März über sieben Millionen Kunden vorweisen konnte, surfen hierzulande derzeit gerade mal zwei Millionen mit AOL.

Im Rahmen der Verkündung der neuen Zahlen gab CEO Barry Schuler wenig überraschend auch bekannt, dass AOL noch in diesem Jahr die neue Zugangssoftware mit der Versionsnummer 7 ausliefern will. Großartige Änderungen scheinen hierbei jedoch nicht geplant zu sein; außer der Überarbeitung der Oberfläche für ein aufgeräumteres "Look and Feel" sowie kleineren Verbesserungen des E-Mail-Programms und des Instant Messenger konnte Schuler nicht viel Neues verkünden. Außer der neuen Zugangssoftware für Windows soll es unter anderem auch eine neue Version für den Palm geben. (axv)