KKR kauft PanAmSat für 4,3 Milliarden US-Dollar

PanAmSat verfügt über eine Flotte von 29 Satelliten, die weltweit Signale für mehr als 2100 Fernseh- und Rundfunkkanäle weiterleiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die US-Investmentfirma Kohlberg Kravis Robert & Co. (KKR) übernimmt den Satellitennetz-Betreiber PanAmSat Corp. für 4,3 Milliarden US-Dollar (3,6 Milliarden Euro). Darin ist die Übernahme von 750 Millionen US-Dollar PanAmSat-Schulden eingeschlossen. Dies hat PanAmSat heute bekannt gegeben. KKR zahlt 23,50 US-Dollar in bar je PanAmSat-Aktie.

Die PanAmSat-Aktionäre und die Aufsichtsbehörden müssen noch ihre Zustimmung geben. Die Transaktion soll in der zweiten Hälfte dieses Jahres über die Bühne gehen. Die Verwaltungsräte von PanAmSat und ihrer Mutterfirma DirecTV Group Inc. haben die Transaktion einstimmig gebilligt. DirecTV ist der größte US-amerikanische Satelliten-TV-Anbieter und will sich auf das Kerngeschäft konzentrieren.

PanAmSat verfügt über eine Flotte von 29 Satelliten, die weltweit Signale für mehr als 2100 Fernseh- und Rundfunkkanäle weiterleiten. Die DirecTV ist die frühere Hughes Electronics. Das Unternehmen wird zu 34 Prozent von der Fox Entertainment Group kontrolliert, die zum Medienriesen News Corp. des Medienmoguls Rupert Murdoch gehört. KKR ist eine der weltgrößten Investmentfirmen. (anw)