Abrechnungspanne bei freenet.de
Der Internet-Provider freenet.de hat in etlichen Fällen Online-Zeiten zweimal abgerechnet.
Der Internet-Provider freenet.de hat Anfang Oktober vielen Kunden bereits bezahlte Online-Zeiten erneut in Rechnung gestellt. Der Gebühreneinzug erfolgte im Auftrag des freenet-Kooperationspartners MobilCom über die Telekom-Rechnung. Nach ersten Informationen von MobilCom beschränke sich das Phänomen auf wenige Vorwahlbereiche, erklärte Ole Wegner von freenet.de gegenüber c't. Die Zahl der bislang entdeckten Doppelberechnungen sei "drei-, aber nicht vierstellig".
Wegner weiter: "Unser Ziel ist es, die zuviel gezahlten Gebühren mit der nächsten Rechnung wieder zu erstatten. Die Möglichkeiten hierfür werden derzeit geprüft." Ab Donnerstag, 14 Uhr werde freenet.de unter 08 00/1 00 95 19 eine kostenlose Hotline freischalten, bei der sich die Betroffenen informieren können. Telekom-Kunden, die keinen Einzelverbindungsnachweis erhalten, können die Abrechnungspanne allerdings nur schwer nachvollziehen. (ad)