Apple TV+: Dolby Vision auch wieder ĂĽber Airplay 2
Seit dem heutigen Donnerstag lassen sich nach Leserangaben auch auf aktuellen LG-Fernsehern wieder alle Apple-TV+-Inhalte in 4K mit dynamischem HDR anschauen.
- Nico Jurran
Nach einer mehrwöchigen Pause sind seit dem vergangenen Wochenende über Apples Mediaplayer Apple TV 4K in Kombination mit einem Dolby-Vision-tauglichen Fernseher wieder alle Inhalte des Flatrate-Videodienst Apple TV+ mit erweitertem Farbraum und erhöhtem Kontrastumfang (High Dynamic Range) im dynamischen Format Dolby Vision abrufbar.
Dolby Vision war allerdings weiterhin nicht verfügbar für Nutzer, die Apple TV+ via Airplay 2 an aktuelle LG-Fernseher schicken. Hier beschränkte sich die Wiedergabe der Hauptserien weiterhin auf HD-Auflösung und Standard-Dynamikumfang. Seit dem heutigen Donnerstag lassen sich nach Leserangaben nun aber auch auf diesem Wege wieder alle Apple-TV+-Inhalte in 4K-Auflösung mit Dolby Vision anschauen.
Apple hatte Dolby Vision offenbar deshalb größtenteils deaktiviert, weil einige Kunden seines Flatrate-Videostreamingdienstes Probleme bei der Wiedergabe dieses HDR-Formats gemeldet hatten. Bei Dolby Vision können die Filmstudios über Metadaten den gewünschten Bildeindruck nicht nur einmal für den ganzen Film, sondern Bild für Bild festlegen. Apples Streamingdienst iTunes war zu keinem Zeitpunkt von der Maßnahme betroffen. (nij)