Assassin's Creed Valhalla: Die Wikinger zeigen sich im Trailer
Assassin's Creed mit Wikingern: Ubisoft hat mit "Valhalla" einen neuen Serienableger vorgestellt. Ein erster Render-Trailer stellt die historische Kulisse vor.
Ubisoft hat mit "Assassin's Creed: Valhalla" den neuen Teil seiner Actionspielreihe angekündigt. Valhalla versetzt den Spieler in die Wikinger-Zeit, nachdem es die Assassinen in den Vorgängern "Origins" und "Odyssey" ins antike Ägypten und Griechenland verschlagen hatte. Ein erster Render-Trailer zeigt diese historische Kulisse und gibt einen Eindruck, wie sich das Wikingerleben mit der Assassinen-Klinge verbinden lässt.
Einen genauen Release-Termin gibt es nicht, Ubisoft peilt aber Ende 2020 an – und erscheint sowohl für die aktuellen Konsolen als auch für Playstation 5 und Xbox Series X. Die PC-Version ist exklusiv auf Uplay und im Epic Games Store erhältlich, eine Steam-Fassung ist nicht geplant. Valhalla wird außerdem auf Google Stadia verfügbar sein.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Assassin's Creed: Valhalla wird von Ubisoft Montreal, dem Team hinter Origins, entwickelt. Spieler schlüpfen in die Rolle des Wikingers/der Wikingerin "Eivor" und erkunden eine offene Spielwelt. Dabei sollen Spieler laut Ubisoft auch eine eigene Siedlung aufbauen und politische Macht ansammeln. Außerdem sollen Entscheidungen die Spielwelt beeinträchtigen – in Odyssey war das nur oberflächlich umgesetzt.
Asasssin's Creed: Valhalla – erste Screenshots (7 Bilder)
Eivors Clan wurde aus Norwegen vertrieben und versucht nun, sich angelsächsische Gebiete einzuverleiben. Weil Konflikt so schwer zu vermeiden ist, hat Ubisoft das Kampfsystem überarbeitet. So können nun zwei Waffen gleichzeitig eingesetzt werden. Außerdem dürfen Spieler wie in den Vorgängern auch wieder zu Schiff unterwegs sein. Den aus den Vorgängern bekannten Adler, der zum Auskundschaften der Umgebung genutzt wird, ersetzt Ubisoft in Valhalla durch einen Raben.
Mikrotransaktionen und Geschichtsstunde
Der Vorgänger Assassin's Creed: Odyssey kam Ende 2018 auf den Markt und wurde seitdem mit mehreren Inhaltsupdates und Erweiterungen versorgt. Obwohl die Assassin's-Creed-Spiele reine Einzelspieler-Titel sind, hat Ubisoft bei den jüngeren Titeln auch Mikrotransaktionen und Lootboxen eingebaut.
Sowohl Odyssey als auch Origins bekamen nach dem Release auĂźerdem einen lehrreichen Modus namens "Discovery Tour", in dem Spieler die Welt frei erkunden konnten und mithilfe von Kommentaren und animierten Zwischensequenzen ĂĽber die historischen Orte und Gepflogenheiten lernen konnten. Ob ein solcher Modus auch fĂĽr Assassin's Creed: Valhalla auf dem Plan steht, ist noch unklar.
Update vom 30. April: Ubisoft hat einen ersten Trailer und handfeste Infos veröffentlicht. Der Text wurde entsprechend ergänzt. (dahe)