Broforce: Blutiger Action-Sidescroller mit viel Humor erscheint als Vollversion

In Broforce hinterlässt der Spieler eine Schneise der Verwüstung, gefüllt mit literweise Pixelblut. Gepaart mit jeder Menge Humor und einer guten Steuerung ist das Jump-n-Gun eines der Spiele-Highlights 2015.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Broforce

Broforce: Action-Sidescroller mit viel Humor. Und schicken Explosionen.

(Bild: Free Lives)

Lesezeit: 2 Min.

Die Vollversion des hochgelobten Early-Access-Spiels Broforce ist heute erschienen – ein zweidimensionaler Sidescroller mit moderner PixelArt-Grafik und komplett zerstörbarer Spielwelt. Das Spiel ist eine mit Humor vollgepackte Persiflage auf US-amerikanischen Patriotismus und Action-Helden der 80er- und 90er-Jahre. Die Grundidee geht auf das kostenlose "Rambros" zurück, das die Entwickler bereits 2012 zum Ludum-Dare-Festival einreichten.

Der Spieler steuert in Broforce Figuren, deren Namen und Spezialfähigkeiten an die alter Action-Helden erinnern: Rambro, Brobocop, MacBrover, Bro Dredd, Bronan the Brobarian und Broniversal Soldier, um nur einige zu nennen. Jeder "Bro" hat eine Primärwaffe, eine Spezialfähigkeit und eine Nahkampfwaffe. Während Rambro also mit Maschinengewehr, Messer und ein paar Pixelgranaten rumrennt, schwingt Indiana Brones lieber seine Peitsche und hat für hartnäckige Gegner auch noch einen Revolver dabei.

Broforce: Eindrücke aus der Early-Access-Version (17 Bilder)

Der Spieler muss aber nicht nur Gegner und bildschirmfüllende Endgegner zerlegen, sondern auch Geschick bei Sprungpassagen beweisen und nebenbei noch gefangene Helden retten. Mit den Befreiten spielt man dann direkt weiter, wodurch das Spiel sehr abwechslungsreich und kurzweilig bleibt. Die aus groben Pixeln bestehende Spielwelt sollte man allerdings nicht zu stark kaputtballern, um noch zum Levelende gelangen zu können.

Neben einer Kampagne bietet das Spiel auch einen Koop- ("Bro-Op") und Deathmatch-Modus für bis zu vier Spieler. Mit dem enthaltenen Level-Editor lassen sich eigene Schlachtfelder entwerfen und online mit anderen Spielern teilen.

Broforce läuft ist für knapp 10 Euro auf Steam erhältlich. Es läuft unter Windows und Mac OS X und soll im Frühjahr 2016 auch für die Playstation 4 erscheinen. Einen Eindruck von Broforce vermittelt das im vergangenen Jahr erschienene Expendabros, das kostenlos bei Steam erhältlich ist. Es verwendet die gleiche Grafik-Engine und Spielmechanik, enthält aber nur 10 Missionen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mfi)