CorelDraw Technical Suite X7 bringt Export von 3D-PDFs

Das HerzstĂĽck des Vektorgrafikpakets bildet die Illustrationssoftware Corel Designer X7. Sie erzeugt 3D-PDFs und vereinfacht die Ăśbersetzung von Texten in technischen Zeichnungen, etwa fĂĽr vielsprachige Gebrauchsanweisungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Corel: Neues Vektorgrafikpaket für technische Zeichnungen veröffentlicht

Die Benutzeroberfläche von Corel Designer X7 lässt sich individuell anpassen.

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Reche

Corel hat seine Technical Suite aktualisiert und Version X7 veröffentlicht. Das Softwarepaket enthält neben dem Vektor- und Layoutprogramm CorelDraw X7 unter anderem die Bildbearbeitungs-Software Photo-Paint X7 und das Programm Website Creator. Im Mittelpunkt der Software-Suite steht die Software Corel Designer X7, die technische Illustrationen anfertigt.

Corel Designer hat in seiner neuen Version eine neue individualisierbare Benutzeroberfläche bekommen, die sich an CorelDraw X7 orientiert. Es stehen zudem mehrere vorgefertigte Arbeitsbereiche zur Verfügung, die den Umstieg auf Corel Designer X7 beispielsweise von Adobe Illustrator erleichtern sollen.

Die Software exportiert jetzt 3D-PDFs. Darin eingebettete dreidimensionale Modelle lassen sich mit PDF-Viewern drehen, vergrößern, verkleinern und verschieben. Texte aus technischen Zeichnungen leitet die Software als XLIFF-Datei an Übersetzungsmanagement-Systeme weiter und importiert sie nach der Übersetzung aus dem gleichen Format. Mathematische Gleichungen und Formeln lassen sich jetzt mit einem neuen Formeleditor innerhalb technischer Zeichnungen bearbeiten. Die Software fügt in der neuen Version gezeichneten Linien auf Wunsch Parallelen hinzu.

Corel Designer X7 bemaßt Objekte und Abstände in projizierten Ansichten und importiert Bemaßungen aus DWG-Dateien. Beim Import, der Bearbeitung und dem anschließenden Export von DWG-Dateien sollen alle Eigenschaften erhalten bleiben, sodass AutoCAD-Anwender damit uneingeschränkt weiterarbeiten können.

Die Technical Suite X7 enthält die Software Lattice3D Studio Corel Edition, die 3D-Elemente in Illustrationen einbettet. Optional kann die kostenpflichtige Software Lattice3D Studio CAD Corel Edition zur Technical Suite X7 dazugekauft werden. Sie bietet erweiterte 3D-Bearbeitungsmöglichkeiten sowie den direkten Zugriff auf Dateien mit 3D-CAD-Baugruppen. Die CAD-Erweiterung ist allerdings nicht günstig, sie kostet 4799 Euro.

CorelDraw Technical Suite kostet als Vollversion 999 Euro, für ein Upgrade von X4, X5 oder X6 verlangt der Hersteller 479 Euro. Das Software-Paket wird auch in einer Abo-Version angeboten. Ein Monats-Abonnement kostet 34,95 Euro, das 365-Tage-Abo 359,40 Euro. (mre)