Coronavirus: EA und Kojima nehmen nicht an Game Developers Conference teil

EA und Kojima Productions haben ihre geplante Teilnahme an der GDC aus Angst vor dem Coronavirus zurückgenzogen. Sie folgen damit Sony und Facebook.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Electronic Arts

(Bild: dpa, Nandrew Gombert)

Lesezeit: 2 Min.

Electronic Arts und Kojima Productions werden aus Angst vor dem Coronavirus nicht an der Game Developers Conference 2020 teilnehmen. Das kommunizierten die Spielefirmen über ihre Social-Media-Kanäle. Die Absagen treffen die Spieleentwicklermesse GDC hart: EA ist einer der größten Publisher der Welt. Kojima Productions gilt hingegen als prestigeträchtiger Innovationsträger, Entwicklerlegende Hideo Kojima selbst wollte auf der GDC einen Vortrag halten.

Zuvor hatten mit Sony und Facebook (Oculus) zwei weitere namhafte Videospielfirmen die Teilnahme an der GDC aus Sorgen über Covid-19 zurückgezogen. Die Veranstalter halten bisher daran fest, die Messe stattfinden zu lassen. Man arbeitete mit US-Behörden zusammen und setze auf einen Maßnahmenkatalog, um die Gefahr vor Ort einzudämmen. So sollen zum Beispiel Handreiniger auf dem Messegelände verteilt werden. Chinesische Aussteller mussten ihre Teilnahme entweder absagen oder einschränken.

Die GDC gilt als wichtigste Entwicklermesse der Welt. Developer aus aller Welt reisen zum Moscone Center in San Francisco, um sich mit Kollegen zu vernetzen und Vorträge zu hören. In diesem Jahr soll die Messe zwischen dem 16. und 20. März stattfinden.

Covid-19 sorgt für große Verunsicherung bei den Veranstaltern von Technik-Messen. Nach einer Welle wichtiger Absagen hat sich der Veranstalter des Mobile World Congress in Barcelona dazu entschieden, die wichtigste Mobilmesse der Welt komplett ausfallen zu lassen. Die Fotomesse CP+ wurde ebenfalls komplett abgesagt, die Fachmesse "Light + Building" wurde verschoben.

Mehr Infos

MWC-Absage

Am 27. Februar beginnt in Boston die Videospielmesse Pax East, die wegen des Coronavirus ebenfalls mit Einschränkungen stattfindet. Sony hat komplett abgesagt, andere Firmen wie Capcom und Square Enix schränken ihre Teilnahme ein. (dahe)