DE-CIX: Internet-Verkehr wächst bis 2015 um den Faktor 20

Ausgehend vom aktuellen Verkehr und von Trends wie HD-Online-Video erwarten die Betreiber des deutschen Internet-Knotens DE-CIX bis zum Jahr 2015 20-mal mehr Internet-Verkehr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Die Betreiber des deutschen Internet-Knotens DE-CIX in Frankfurt erwarten bis zum Jahr 2015 eine Zunahme des Internet-Verkehrs um den Faktor 20. Derzeit verteilt der Internet-Knoten im Mittel etwa 900 GBit/s zwischen seinen Kunden – in Spitzenzeiten sind es 1,4 TBit/s. Zwar steigt die Zahl der DE-CIX-Kunden in den vergangenen Jahren stetig. Jedoch erwartet das Unternehmen das größte Verkehrswachstum durch hochauflösendes Fernsehen und Video, das private Haushalte mit immer mehr HD-tauglichen Geräten über das Internet anschauen.

So stammen heute etwa 20 Prozent des gesamten US-Internetaufkommens zur abendlichen Hauptfernsehzeit aus der Online-Videothek Netflix, begründet das DE-CIX seine Schätzung. Während deutsche Internet-Nutzer derzeit monatlich etwa 12 GByte Internetverkehr verursachen, liegt diese Zahl in Frankreich bei 16 GByte und in den USA bei über 19 GByte. Mehr als doppelt so viel Verkehr erzeugen südkoreanische Internet-Nutzer (40 GByte/Monat). Ein weiteres Argument für die DE-CIX-Prognose könnte in den vom DE-CIX angeführten Zahlen der US-Marktforschungsunternehmens IN-STAT stecken, das eine Versechsfachung von IP-TV-Boxen und Streaming-tauglichen Fernsehern in den kommenden Jahren vorhersagt. Das DE-CIX kann heute bis zu 40 TBit/s transportieren. (rek)