Der Autor von "AnnaKournikova" bedauert

Ein Niederländer hat sich als Autor des AnnaKournikova-Wurms geoutet. Er habe nicht erwartet, dass sich der Wurm so schnell verbreitet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 149 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Ein Niederländer hat sich als angeblicher Autor des AnnaKournikova-Wurms geoutet, der am gestrigen Dienstag die Runde durch die Netze machte. Auf einer Website bedauerte "OnTheFly", wie er sich selber nennt, den Wurm in die Welt gesetzt zu haben. Er hätte nicht erwartet, dass sich AnnaKournikova so schnell verbreitet und entschuldige sich dafür, den Wurm in Umlauf gebracht zu haben; er habe niemanden damit schädigen wollen. Aber letztendlich habe jeder, der das Attachment des E-Mail-Wurms geöffnet habe, selbst Schuld.

"OnTheFly" erklärt auch, er habe das Virus nicht einfach aus Spaß an der Freude in Umlauf gebracht. Vielmehr wollte er beweisen, dass Anwender nicht viel aus früheren E-Mail-Würmern wie ILOVEYOU gelernt hätten. Nach seinen Aussagen hat "OnTheFly" ein Virus Construction Set benutzt, um seinen Wurm zu programmieren, da er sich nicht mit Programmiersprachen auskenne. Weil er ein großer Fan des Tennis-Stars sei, habe er den Wurm "AnnaKournikova" getauft: "Sie verdient ein wenig Beachtung, nicht wahr?"

Der AnnaKournikova-Wurm verbreitet sich über E-Mails mit den Betreffzeilen "Here you have, ;o)", "Here you go" oder "Here you are" . Die E-Mails versprechen als Anhang ein JPEG-Bild der Tennisspielerin Anna Kournikova – tatsächlich handelt es sich jedoch um ein Visual-Basic-Skript. Beim Öffnen des Mail-Attachments infiziert der Wurm den Rechner und verschickt sich über alle im Windows-Adressbuch enthaltenen Einträge. Mittlerweile sollten sämtliche Antivirenprogramme "AnnaKournikova" erkennen und ausschalten können. Links zum Download von Antivirenprogrammen sowie weitere Tipps zur Vermeidung eines Virenbefalls finden sich auf der Antiviren-Seite von c't.

Siehe dazu auch: Kournikova bietet erfreut über die Aufmerksamkeit virenfreie Bilder an in Telepolis. (jo)