Ehemalige BR-Sendung ComputerTreff macht im Internet weiter

Die Einstellung des WDR Computerclub hat auch für andere Computersendungen Konsequenzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 154 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Nach der Einstellung des WDR-Computerclub hat der sich der Bayerische Rundfunk von seinem ComputerTreff getrennt. "Ende April 2003 wurde die Produktion der Sendung ComputerTreff vom Leiter des Bildungsfernsehens BR-alpha leider abgebrochen, unter anderem als direkte Folge der Einstellung des WDR-Computerclubs. Diese beiden Sendungen wurden früher im Bildungskanal des Bayerischen Fernsehens alternierend ausgestrahlt. Andere Sendungen wie zum Beispiel die Internetcouch sollen zum Jahresende aber angeblich ebenfalls eingestellt werden. Der Trend zu weniger Information ist leider deutlich spürbar, andere Sender ziehen entsprechend mit", kritisiert der Produzent und Moderator von ComputerTreff, Rolf-Dieter Klein.

Um diesem Trend etwas entgegenzusetzen, hat sich Klein mit ein paar Mitstreitern, darunter auch der BR-Redakteur Eckhard Huber, zusammengetan und will den ComputerTreff nun als www.computertrend.tv im Internet fortführen. Die erste 50-minütige Sendung steht dort in zwei Formaten zum Download bereit. Mit Hilfe von Spenden aus der Fangemeinde hofft Klein das Projekt auch längerfristig forsetzen zu können. Der Bayerische Rundfunk war bislang zu keiner Stellungnahme gegenüber heise online bereit.

Die Sendung ComputerTreff wurde zum ersten Mal im Jahr 1984 ausgestrahlt, damals als Begleitung der Senderreihe Mikroelektronik des NDR Hamburg. Für das Bayerische Fernsehen wurde sie dann bis zu zwölf mal pro Jahr produziert. Ab 1998 wurde das Programm dann bei BR-alpha ausgestrahlt und seither ausschließlich von Rolf-Dieter Klein hergestellt. (tol)