Facebook, Whatsapp und Instagram gestört

Die drei Sozialen Netzwerke des Facebook-Konzerns funktionieren momentan höchstens eingeschränkt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 131 Kommentare lesen
Facebook, Whatsapp und Instagram gestört
Lesezeit: 2 Min.

Die sozialen Netzwerke Facebook, Whatsapp und Instagram haben offenbar derzeit technische Probleme. Bei Whatsapp und Instagram lassen sich zumindest derzeit viele Fotos und Videos nicht laden, die Facebook-Seite wird für einige Nutzer nicht geladen. Diverse Whatsapp-Nutzer können keine Nachrichten senden oder empfangen. Ebenso sollen die Stories genannten flüchtigen Postings der Netzwerke von den technischen Problemen betroffen sein.

Fehlermeldung auf Whatsapp beim Anzeigen eines Fotos.

(Bild: heise online / Screenshot)

Whatsapp-Nutzer können, wenn sie ein Foto empfangen, die Meldung zu sehen bekommen: "Bild konnte nicht heruntergeladen werden. Versuche es erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht, schalte Deine WLAN- oder VPN-Verbindung aus oder verbinde Dich mit einem anderen WLAN." Die vorgeschlagenen Schritte helfen aber nicht. Auf Facebook werden statt Bildern Beschreibungen angezeigt.

So sieht es mitunter auf Facebook aus, wenn ein Bild nicht geladen wird.

(Bild: heise online / Screenshot von Facebook)

Der Dienst allestörungen.de zeigt einen starken Anstieg der Störungsmeldungen für alle drei Dienste an, die unter dem Facebook-Dach versammelt sind. Demnach sind die Störungen kurz vor 16 Uhr bemerkt worden und beschränken sich nicht auf Deutschland, zumindest sind Teile Europas und die USA sowie Südamerika betroffen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Firmenmutter Facebook habe die Probleme mittlerweile nach eigenen Angaben behoben und sich entschuldigt, berichtet die BBC. Die Ursache der Störungen wurde nicht bekannt gegeben. Offenbar halten sie aber zurzeit noch an.

Instagram, Whatsapp und Facebook waren zuletzt Mitte April gestört oder vorübergehend nicht erreichbar.

Update 3.7., 23.46 Uhr: Die Meldungen auf allestörungen.de haben inzwischen – wohl auch der späten Tageszeit geschuldet – abgenommen, es gibt aber offenbar immer noch Probleme mit den Diensten. Facebook hat nach seiner Twitter-Mitteilung, laut der Nutzer Schwierigkeiten haben, Fotos, Videos und andere Dateien über seine Apps hochzuladen und dass der Konzern an der Lösung der Probleme arbeitet, noch keine weitere Mitteilung zu dem Thema abgesetzt.

(anw)