Firmware-Update für PS3: Vita-Trophäen rein, Folding@home raus

Sony hat die Veröffentlichung der Firmware-Version 4.30 für seine PlayStation 3 angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Sony Computer Entertainment hat in seinem offiziellen Blog für den morgigen Dienstag die Veröffentlichung der Firmware-Version 4.30 für seine PlayStation 3 angekündigt. Mit dem Update wird die stationäre Spielkonsole in die Lage versetzt, Trophäen anzuzeigen, die der Anwender mit seiner Mobilkonsole PlayStation Vita erspielt hat.

Mit der neuen Firmware zeigt die PS3 auch Trophäen an, die mit der PlayStation Vita erspielt wurden.

(Bild: Sony Computer Entertainment)

Zugleich werden laut Sony die Dienste eingestellt, die bislang über die App "Life with PlayStation" verfügbar waren. Damit endet die Unterstützung des "Folding@home"-Projekt der Universität Stanford zur Simulation der Faltung von Proteinen. Auf diese Weise wird der Aufbau der Proteine erforscht, um die Entstehung und Heilung daraus resultierender Krankheiten auf den Grund zu kommen.

Laut Sony wurden bis zum heutigen Tag von PS3-Usern über 100 Millionen Rechenstunden in das Projekt investiert. Bereits 2007 hatte es Folding@home mit der PlayStation 3 als Projekt für verteiltes Rechnen mit der höchsten Rechenleistung in das Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Da mittlerweile ein Großteil der Berechnungen vollzogen seien, sollen nun die nächsten Schritte des Folding@home-Programms angegangen werden. (nij)