Google Apps bald nicht mehr für den IE 8

Mit Erscheinen des Internet Explorers 10 wird Google den Support von Version 8 des Microsoft Browsers einstellen. Da dies auch die letzte unter Windows XP lauffähige Version darstellt, müssen sich Nutzer von Google-Apps hier einen neuen Browser suchen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 214 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

Google hat das Ende des Supports für den Internet Explorer 8 in Verbindung mit ihren Apps angekündigt. Nutzer von Windows XP werden dadurch in Zukunft auf andere Browser umsteigen müssen, wenn sie Google-Dienste wie Mail, Calendar oder Reader nutzen möchten. Denn Microsoft bietet seinen Browser seit Version 9 nicht mehr für Windows XP an.

Google folgt damit seiner Politik, mit jeder Browser-Generation den Support für die jeweils drittälteste Version einzustellen. Kurz nach Veröffentlichung des Internet Explorer 10 am 26. Oktober wird beim Aufruf einer Google-App im IE 8 deshalb ein Hinweis zum Upgrade des Browsers angezeigt.

Dass das Ende des 2001 veröffentlichten Betriebssystems näher rückt, zeigt auch ein Blog-Eintrag des Adobe Produktmanagers Tom Hogarty, der für die nächste Photoshop-Version ebenfalls das Ende des Supports von Windows XP in Aussicht stellt. (tho)