Google, Microsoft und Apple wegen Patentverletzung verklagt

Es geht um die grafische Vorschau auf Dateiinhalte in Bedienoberflächen, wie sie Googles Web-Browser Chrome, Microsofts Internet Explorer 8 und Windows Vista, Apples Safari und Mac OS X verwenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 114 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ein kleines US-amerikanisches Unternehmen namens Cygnus Systems hat Google, Microsoft und Apple wegen der Verletzung des US-Patents 7346850 auf Schadenersatz verklagt.

Wie in der Klageschrift (PDF) erläutert, geht es um die grafische Vorschau auf Dateiinhalte in Bedienoberflächen von Betriebssystemen und Programmen, wie sie Googles Web-Browser Chrome, Microsofts Internet Explorer 8 und Windows Vista, Apples Safari und Mac OS X verwendeten. Mit dem Verklagen der drei Schwergewichte will es die beauftragte Anwaltskanzlei aber nicht bewenden lassen. "Wir prüfen derzeit zahlreiche andere potenziell rechtsverletzende Produkte", sagte ein Anwalt von Niro, Scavone, Haller & Niro. Cygnus Systems strebe eine "angemessene Lizenzgebühr" für die Patentverletzer an, heißt es. Das Patent wurde bereits 2001 beantragt und im März 2008 zugesprochen. (se)