Hotmail-Zugriff weiter über DAV möglich

Microsoft kündigte in einer Mitteilung an die Hotmail-Nutzer an, dass entgegen den ursprünglichen Plänen der Zugriff aufs Mail-Konto via DAV-Protokoll auch weiterhin möglich ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Mit seiner Ankündigung, am 30. Juni 2008 bei Windows Live Hotmail das DAV-Protokoll abzuschalten, hat Microsoft seine Kunden offenbar mehr erzürnt, als man annahm. Nun folgt das Kommando zurück: Der Software-Konzern hat sich offenbar entschlossen, die Deaktivierung erst einmal auf Eis zu legen, wie einer Mitteilung an die Hotmail-Kunden zu entnehmen ist. Demnach haben viele Nutzer "mehr Zeit für die Auswertung alternativer Lösungen gefordert".

Etliche Mail-Programme nutzen DAV (Distributed Authoring and Versioning) als Schnittstelle zu Hotmail, da kostenlose Accounts des Dienstes keinen Zugriff über die Standardprotokolle POP3 und IMAP erlauben. Zu diesen Programmen gehört auch Microsofts Outlook Express, über das sich Hotmail-Konten nicht mehr abrufen ließen, wenn DAV deaktiviert würde. Gerade für die Outlook-Express-Nutzer gibt Microsoft Entwarnung: "Wenn Sie Outlook Express für den Zugriff auf Ihr Windows Live Hotmail-Konto verwenden, können Sie dies weiterhin über die zuvor auf den 30. Juni festgelegte Übergangsfrist hinaus tun. Sobald wir zusätzliche Pläne erarbeitet haben, werden wir Sie auf jeden Fall so früh wie möglich darüber informieren, um in Zukunft einen fließenden Übergang zu gewährleisten." (hob)